Premiere der Formel E in Berlin
23. Mai 2015
Im Jahr 2014 ging die weltweit erste elektrische Rennserie an den Start, die FIA Formula e Championship. Das neuartige Veranstaltungskonzept nutzt die Vor- und Nachteile der Elektrorennwagen geschickt: Die Rennen finden in den Zentren großer Städte statt. Den Anfang machte Bejing in China im September 2014. Die erste Saison von September 2014 bis Juni 2015 umfasste 11 Rennen. Die Deutschlandpremiere am 23. Mai 2015 war das 8. Rennen. Der Brasilianer Lucas die Grassi vom Team Audi Sport ABT kam als Führender der Gesamtwertung nach Berlin und sollte die Höhen und Tiefen des Rennfahrerlebens innerhalb weniger Stunden erleben.
An diesem geschichtsträchtigen Ort würde sich nun also die hippe, urbane Rennserie der Zukunft austoben.
Chef
Alejandro Agag ist der Promoter und damit der Kopf der Serie. Hier bei der Eröffnungs- pressekonferenz.
Bergungsübung
Bei der Bergung des Fahrers aus einem unter Hochspannung stehenden Elektrorenner gibt es einige Besonderheiten. Zum Beispiel dicke isolierende Gummimatten und -handschuhe. Damit wurde am Tag vor dem Rennen geübt.
Fahrerlager
Sympathisch und bodenständig. Die Boxen bestehen aus Zelten. Alles ist offen und zugänglich, auch die Fahrer. Darunter viele die bereits in der Formel 1 gefahren sind. Noch gibt es nicht viel zu verbergen, so lange alle das gleiche Material nutzen. Die protzigen Team-Hospitalitys aus anderen Serien hat auch niemand vermisst
Chassis, der riesige Akku sowie Hinterachse bei Audi Sport Abt
zusammengesetzt ergibt das den Rennwagen von Daniel Abt
Trockeneis um die Akkus in der Box zu kühlen
spezielle Schutzausrüstung für Arbeiten unter Hochspannung
Samstag
Freies Training, Qualifying, Rennen
Die Zuschauer konnten das volle Programm an einem Tag erleben. Zwei freie Trainings am Vormittag, die Qualifyings in 4 ausgelosten Gruppen, dazwischen Pit Walk, Autogrammstunde der Fahrer und ein Rahmenprogramm u.a. mit Bands und Motorrad-Stunts
Nick Heidfelds 4. Platz im Qualifying ließ die deutschen Fans auf ein gutes Rennergebnis hoffen
Startplatz 1 holte ein prominenter Außenseiter: Jarno Trulli. Der ehemalige Formel 1 Pilot ist in der Formel E mit einem eigenen Team unterwegs. Nach 7 Rennen hatte er allerdings noch keinen einzigen Punkt auf dem Konto
Rennen
8. Lauf zur FIA Formula E Championship 2014/15Der Schnellste Mann im Rennen war Lucas di Grassi
Jerome D’Ambrosio, Lucas di Grassi, Sebastien Buemi
Während der Sieger-Pressekonferenz ahnt Lucas di Grassi nicht, was sich gerade in der Boxengasse zusammenbraut. Die technischen Kommissare finden bei der Kontrolle seines Fahrzeugs ein kleines nicht homologisiertes Teil. Auch wenn er dadurch keinen Vorteil hatte, war das ein klarer Verstoß gegen die Regeln. Noch am selben Abend wird di Grassi disqualifiziert.
Der Zweitplatzierte Jerome D’Ambrosio vom Team Dragon Racing wurde damit zum Sieger des ersten ePrix in Berlin erklärt